Mitarbeiterzufriedenheit

Wozu ist es für ein Unternehmen, welches erfolgreich im Markt zu agieren beabsichtigt, elementar wichtig, sich mit Mitarbeiterzufriedenheit zu beschäftigen? Zufriedene Mitarbeiter zeigen eine eigene Motivation, sich für die Erfolge und Belange der Organisation einzusetzen. Die unmittelbare Folge ist eine erhöhte Produktivität und ein erhöhter Grad an Innovation. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist eine signifikant spürbare Identifikation und Loyalität zum Arbeitgeber. Diese führt zu einer erhöhten Bindung an das Unternehmen. Fluktuation und auch Krankheitstage gehen zurück. Ein weiterer Nebeneffekt ist ein positives Bild des Arbeitgebers in der Öffentlichkeit, da die loyalen Mitarbeiter/innen über diese Organisation sprechen oder in den sozialen Medien posten. Sowohl in Richtung Kundenbindung und -neugewinnung als auch in Richtung Neugewinnung weiterer Mitarbeiter/innen wichtige Aspekte.    

Was macht die Zufriedenheit von Mitarbeitern in einer Organisation aus? Entsprechende Studien zum Thema Zufriedenheit und Erfüllung zeigen drei Punkte, welche für Mitarbeitende wichtig sind, um Job-Zufriedenheit zu erlangen: Sinnvolle Beziehungen, Gestaltungsmöglichkeiten und Entwicklungschancen. Wie dies im Arbeitsalltag umzusetzen sein kann, darin unterstützt von Stein Consulting.

 

Eng verzahnt ist die Beschäftigung mit der Zufriedenheit der Mitarbeiter mit dem Angebot eines Feelgood-Managements in einem Unternehmen. Die Ausrichtung auf den Menschen und die Aufwertung als wichtigen Leistungsträger werden damit elementarer Bestandteil des USP einer Organisation und ein Aushängeschild für Arbeitgeberattraktivität.