Feelgoodmanagement

Mehr und mehr Organisationen erkennen, wie wichtig es für ihre Zukunftsfähigkeit ist, sich mit dem Thema Mitarbeiterbindung und -Zufriedenheit zu befassen. Der Fachkräftemangel und der demographische Wandel sind nur zwei der Aspekte, die diesen Fokus neben vielen anderen humanistischen Gründen nachdrücklich erforderlich machen.

 

Was ist und wobei unterstützt ein Feelgood-Management? Diese Rolle steht für tiefgreifende Kulturveränderung und Menschlichkeit in Organisationen. Sie baut Brücken zwischen der Geschäftsleitung, den Führungskräften und den Mitarbeitenden einer Organisation. Der derzeitige Alltag und die Realität in vielen Organisationen heute zeigt, dass der Blick auf die Organisation und die Balance zwischen Mensch und Organisation von der Geschäftsleitung, den Führungskräften und den Mitarbeitenden vielerorts ganz anders betrachtet wird. Das gegenseitige Zuhören ist nicht geübt, das Verstehen noch weniger und die Ableitung von gemeinsamen Lösungen fällt dann schwer.

Ein Feelgood-Manager hat sein Ohr, sein Herz und seinen Verstand auf allen Ebenen und fungiert als Übersetzer zwischen diesen, um eine Basis für gegenseitiges Verstehen zu schaffen und damit Verständigung und Lösung möglich zu machen.

 

Ziele eines Feelgood-Managements sind neben der Aufwertung von Wertschätzung aller Mitarbeitenden, die Förderung einer Unternehmenskultur, in der zum Wohl der Organisation konstruktiv, produktiv zusammen gearbeitet werden kann bei gleichzeitiger Optimierung von Prozessen und damit einhergehend auch von Leistung.

 

Zum Aufbau eines unternehmensinternen Feelgood-Managements geht von Stein Consulting als Interim-Manager in diese Funktion, da gerade zu Beginn einer solchen Maßnahme der unverstellte Blick von außen sehr hilfreich ist. Im weiteren Verlauf können interne Mitarbeiter/innen in die Funktion hineinwachsen.