Wir befinden uns mitten in einem gesellschaftlichen Wandel, der sich auch erheblich auf die Arbeitswelt auswirkt. Hierarchisch geprägte Strukturen und agile Arbeitsmethoden, Teams, die ständig neu zu Projektteams anders zusammen gesetzt werden, gewünschte und geforderte Eigenverantwortlichkeit bei den Mitarbeitenden, Generationenthemen und Diversitätsfragen, Wachstum, ... - Alltag einer Organisation und der entsprechende Umgang mit diesem Alltag stellt die Kultur einer Organisation dar.
In jedem Unternehmen gibt es bestimmte Werte, Regeln und Verhaltensmuster, aus denen schließlich eine ganz individuelle Unternehmenskultur resultiert.
Diese Kultur wird zum einen durch Vorgaben geprägt, die für jedermann sichtbar sind. Den zweiten, weitaus größeren Teil der Unternehmenskultur bilden Regeln und Werte, die im Verborgenen liegen. Mit ganzheitlichem Blick auf das begleitete Unternehmen wird die bestehende Kultur analysiert und in den Veränderungsprozess einbezogen. Denn: Nur wenn Ziele und Unternehmenskultur zusammenpassen, kann ein Wandel erfolgreich gelingen. Nicht selten steht allerdings die Unternehmenskultur der Veränderung diametral entgegen. Kulturwandel, also die Veränderung von Einstellung (Haltung) und Verhalten der Mitarbeiter ist somit Teil des Erfolges und damit auch ein Teil des Changeprozesses.