Teambuilding

Das Team mit der dafür zuständigen Führungskraft ist die kleinste Einheit der Zugehörigkeit für die Menschen in einer Organisation und oftmals der Punkt der Entscheidung, ob ein Unternehmen verlassen wird oder nicht.

Ziel des Team-Buildings ist es, ein starkes Gefühl von Zugehörigkeit zu kreieren und einen Raum für offene, ehrliche Kommunikation und Diskussion, gemeinsamer Verantwortung und Verpflichtung, Gleichberechtigung und Wertigkeit zu schaffen. Einen Raum, in dem auf Grund psychologischer Sicherheit jeder im Team jeden Tag in die Lage versetzt wird, sein/ihr Bestes zu geben, sich zu entwickeln, zu lernen und zu wachsen. Wichtiger Dreh- und Angelpunkt sind hier die Werte, die die Organisation etabliert hat oder etablieren wird, sowie eine angstfreie Arbeitskultur.

 

Klarheit über Rolle, Aufgabe und Entscheidungsbefugnis zu erlangen, sind in vielen Teams schon der erste Schritt in die richtige Richtung. Themen wie Delegation, Zieldefinition, gegenseitige Unterstützung und der berühmte Blick über den Tellerrand in die Schnittstellen sind ebenfalls immer wieder relevant.

Beim Team-Building wird sowohl mit der zuständigen Führungskraft, als auch dem Team der aktuelle Stand der Herausforderungen des Teams analysiert. Dann wird heraus gearbeitet, welches die sinnvollen Schritte sind, um nach und nach zu einem leistungsstarken, echten funktionalen Team zusammen zu wachsen. Zum Teil ist die Herangehensweise hier verzahnt mit paralleler Arbeit mit der zuständigen Führungskraft oder angrenzenden Teams, aber auch der Geschäftsleitung.